Unterstützungsaufruf Spendenaktion Kleinbus Tschornomorsk

Die Hansestadt Wismar möchte ihre Partnerstadt Tschornomorsk mit der Beschaffung eines Kleinbusses zur Beförderung von Kindern mit Behinderungen, insbesondere Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, unterstützen. Ein Großteil der Anschaffungskosten wird über „Engagement Global“ und Fördermittel finanziert. Zusätzlich ist ein Eigenanteil von 20.000€ aufzubringen, für den die Stadt Wismar einen Spendenaufruf gestartet hat.

Mit dem Bus wird speziell eine Schule unterstützt, in der Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterrichtet werden. Der Bus soll unter anderem zur Beförderung der Schülerinnen und Schüler in die Schule und zu medizinischen Einrichtungen genutzt werden. Aber auch über den Bedarf der Schule hinaus wird der Bus von Menschen verschiedener Altersgruppen genutzt werden.

Im Rahmen einer Delegationsreise nach Tschornomorsk, im April 2024, konnten sich mehrere Bürgerschaftsmitglieder vor Ort ein Bild von der Situation machen. Der aggressive Angriffskrieg auf die Ukraine dauert nun schon weit über zwei Jahre an, das Land benötigt mehr denn je unsere Solidarität und Unterstützung. Erst kürzlich wurde die Kleinstadt in der Nähe von Odessa wieder von einem Raketenangriff heimgesucht. Erneut gab es mehrere Tote und Verletzte zu beklagen.

Daher bitten wir Sie um Unterstützung für die Spendenaktion der Hansestadt Wismar zugunsten unserer Partnerkommune. Vielen Dank!

Spenden sind auf folgendes Konto möglich:
Kontoinhaber: Hansestadt Wismar
BIC: NOLADE21WIS
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
Verwendungszweck: 61200.3799001 „Kleinbus für Tschornomorsk“

Weitere Informationen sowie zwei Videobotschaften des Bürgermeisters finden Sie auf www.wismar.de

Direktlinks zu den Videobotschaften:

Videobotschaft des Bürgermeisters zur Spendenaktion

Videobotschaft Thomas Beyer & Vitali Häckel