GemeinsaMVoran

Heiß, das war das Wort des Wochenendes. Am vergangenen Freitag und Samstag fand in der Wismarer Markthalle die Landesvertreter*innenversammlung der SPD Mecklenburg-Vorpommern mit über 80 Delegierten statt.

Die Temperaturen in der Markthalle erreichten über 30 Grad Celsius. Die Stimmung war trotzdem gut. Der mehr als einstündigen Eröffnungsrede von Manuela Schwesig folgten Standing Ovations. Sie stellte darin unsere Kernpunkte für die nächsten Jahre dar: starke Wirtschaft und gute Arbeitsbedingungen, sozialer Zusammenhalt und Natur- und Klimaschutz. Ein Vergabemindestlohn von mindestens 12 €, ein zusätzlicher Feiertag am 8. März und die Einführung eines 365 € Tickets für Senior*innen sind nur einige der Forderungen. Das Programm erteilt auch Rassismus und Rechtsextremismus eine klare Absage und enthält Maßnahmen, die diesen Entwicklungen entgegenwirken sollen.  Als am Samstagmittag das Regierungsprogramm 2021-2026 unter der Überschrift „Verantwortung für heute und morgen“ beschlossen war, brandete tosender Applaus auf. Außerdem wurden unsere Landeslisten für den Landtag und den Bundestag gewählt. Unser Ortsvereinsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Tilo Gundlack tritt erneut für den Landtag an, „Unser Junge in Berlin“ Frank Junge erhielt 95,5 % Zustimmung als unser Spitzenkandidat für die Bundestagwahl. Auf Listenplatz acht kandidiert zudem Frederike Gerber für den Bundestag.

Nun freuen wir uns mit euch auf einen heißen Wahlkampf-Sommer. Am 08. August findet das Sommerfest der SPD Wismar im Ökologischen Schulort Wismar (ÖSW) statt, bei dem wir uns nach langer Zeit endlich mal wieder in Präsenz sehen können.