Stichwahl am 9. Mai 2021

Am 25. April waren die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Nordwestmecklenburg und der Hansestadt Wismar an die Wahlurnen für die Landratswahl 2021 gerufen worden. Nach dem ersten Wahlgang konnte kein endgültiger Sieger ausgemacht werden. Daher wird es eine Stichwahl zwischen den beiden stärksten Kandidaten Tino Schomann (CDU) mit 35,9 % der Stimmen und Kerstin Weiss (SPD) mit 34,7 % der Stimmen geben.

Am 9. Mai sind die Wahllokale daher erneut von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Geben Sie Ihre Stimme der SPD-Kandidatin, Kerstin Weiss. https://www.kerstin-weiss-nwm.de/

Ablauf und Informationen

Wählen auch ohne Vorlage der Wahlbenachrichtigung möglich:
Sofern bei den Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorhanden ist, kann auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte gewählt werden. Die Wählerin oder der Wähler weisen sich (sofern nicht persönlich bekannt) dann im Wahlraum mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Führerschein, Reisepass) aus.

Briefwahlunterlagen kommen automatisch zu Briefwählern
Personen, die bereits für die Wahl am 25.04.2021 Briefwahlunterlagen beantragt hatten, erhalten die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl automatisch zugestellt.

Beantragung der Briefwahl noch möglich,
Es ist auch noch möglich, für die Stichwahl Briefwahlunterlagen bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde zu beantragen, falls man im ersten Wahlgang in Präsenz gewählt hat oder nicht wählen war.

Auch späte Anträge möglich
Personen, die glaubhaft machen, keine Briefwahlunterlagen erhalten zu haben, können bis zum 8. Mai 2021, 12 Uhr einen neuen Wahlschein nebst Briefwahlunterlagen für die Stichwahl bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde beantragen. Für Personen, die kurzfristig die Briefwahl beantragen müssen, weil sie erkrankt sind oder einer Quarantäne-Anordnung unterliegen, besteht diese Möglichkeit sogar noch bis zum Wahltag 15:00 Uhr. Die Unterlagen können durch einen Bevollmächtigten abgeholt werden.