SPD unterstützt Forderung nach Gleichbezahlung der Lehrer an Grundschulen – Verwunderung über die CDU

Auf der gestrigen Bürgerschaftssitzung wurde ein Antrag der Für-Wismar-Fraktion „Beseitigung von Ungleichheit in der Lehrerbezahlung“ behandelt.

Die SPD-Fraktion unterstützt die Forderung nach einer Angleichung bei der Bezahlung der Grundschullehrer. Unser Fraktionsmitglied Frieder Bohacek führte für die SPD-Fraktion aus, dass es für die derzeitigen Unterschiede in der Bezahlung vielfältige Gründe gibt. Diese liegen z.b. in den unterschiedlichen Abschlüssen der Lehrkräfte und dem aktuellen Tarifvertrag.

Dennoch spricht sich die SPD-Fraktion aus Gerechtigkeitsgründen und aus Gründen der Lehrergewinnung für eine gleiche Bezahlung der Grundschullehrer aus.

Im weiteren Verlauf der Debatte bekräftigte Tilo Gundlack, Mitglied der Bürgerschaft und des Landtages, dass die Landesregierung und der Landtag dem Thema offen gegenüber stehen und er wird den Antrag gerne mit nach Schwerin nehmen.

Für den Antrag gab es eine breite Mehrheit. Zu unserer Verwunderung sprach sich die CDU-Fraktion gegen die gleiche Bezahlung für Grundschullehrer aus. Hier ist für die Grundschullehrer zu hoffen, dass die CDU im Landtag eine konstruktivere Rolle spielt.