Gestern erreichte die Hansestadt Wismar eine weitere sehr gute Nachricht in diesem Jahr.
In den letzten Monaten hat sich unser Bundesabgeordneter Frank Junge als Mitglied des Haushaltsausschusses mit viel Engagement für eine Förderung der Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle an der Bürgermeister-Haupt-Straße in der Hansestadt Wismar eingesetzt.
Die Sanierung wird nun mit einer Förderung in Höhe von 2,7 Mio. € von Bundesseite unterstützt.
Somit können nun sehr wichtige Investitionen getätigt werden und die Sportstadt Wismar bekommt in den nächsten Monaten eine weitere modernisierte Sporthalle.
Unser Bürgermeister Thomas Beyer sagt zu der Entscheidung:
„Ich freue mich sehr, dass wir so unsere Sporthalle sanieren können. Diese Entscheidung bringt die Sportstadt Wismar weiter voran. An dieser Stelle danke ich allen, die sich für den Antrag stark gemacht haben, insbesondere dem Bundestagsabgeordneten Frank Junge, der sich hierbei ganz besonders eingesetzt hat und das mit Erfolg. Frank Junge ist selbst Sportler und dem Sport in der Hansestadt eng verbunden und kennt die Situation sehr genau. Der Zustand der Halle hat uns schon lange Sorgen bereitet. Vor allem die fehlende bauliche Umsetzung von zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen hatte betriebsgefährdenden Charakter angenommen. Deshalb hat er mir bereits vor über einem Jahr seine Hilfe angeboten, in Berlin für Fördermittel aus geeigneten Programmen zu werben. Seitdem haben wir verschiedenen Schritte und Antragsverfahren miteinander abgestimmt und auf den Weg gebracht. Ohne diese Unterstützung aus Berlin wären wir auf absehbare Zeit nicht in der Lage gewesen, das Vorhaben zu realisieren. Mit den Fördermitteln des Bundes können die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen nun finanziert werden“, so Bürgermeister Thomas Beyer.
Zur tollen Entscheidung des Haushaltsausschusses sagt unser Bundestagsabgeordnete Frank Junge:
2,7 Millionen Euro! Ich freue mich sehr, dass ich mit dafür sorgen konnte, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages diesen hohen Betrag zur Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle in Wismar freigegeben hat. Seit über 1 ½ Jahren habe ich zusammen mit dem Bürgermeister der Hansestadt, Thomas Beyer, versucht, Fördermittel aus Berlin einzuwerben. Die nun anstehende Sanierung der Sporthalle wird unserer Hansestadt und dem Sport vor Ort einen Schub verleihen. Mit dem Geld sollen vor allem Brandschutzmaßnahmen umgesetzt sowie die Elektroinstallation, Sanitärbereiche und Sportflächen saniert werden. Weitere Infos gibt es hier: http://www.frank-junge.de/sanierung-der-sport-und-mehrzwec…/
Wir als Ortsverein bedanken uns bei unserem Bundestagsabgeordneten für seinen unermüdlichen Einsatz.