AKTUALISIERUNG
Mit großer Mehrheit hat die Bürgerschaft dem Antrag der SPD zugestimmt, die Reithalle für die Nutzung als Veranstaltungshalle zu erhalten.
In den vergangenen Wochen gab es eine rege Diskussion über die zukünftige Nutzung der Reithalle. Ursache hierfür ist die Überlegung der Stadtverwaltung, die Reithalle dem Phantechnikum als Depot zur Verfügung zu stellen.
Die SPD Fraktion in der Bürgerschaft hat einen Antrag in die 54. Bürgerschaftssitzung eingebracht, der versucht hier eine Lösung zu finden, die die Reithalle für Veranstaltungen wie zum Beispiel die Old-DJ-Party erhält.
Die Abschaffung dieser oder anderer Veranstaltungen, oder die Ablehnung von Bürgerbeteiligung war zu keinem Zeitpunkt Ziel und Inhalt von Äußerungen der SPD in Wismar. In einem Leserbrief hat einer der SPD Kandidaten darauf hingewiesen, dass eine Unterschriftensammlung einer bestimmten Lobbygruppe gegen eine Schließung der Reithalle nicht das Gewicht hat, das die halbseitige Aufmachung in der Ostseezeitung suggeriert. Er verwies auf verschiedene Positionen anderer Interessengruppen, die hierbei unbeleuchtet bleiben.
Die Diskussion wird am 27.03.2014 in der Bürgerschaft fortgesetzt und dabei hofft die SPD auf eine möglichst breite Unterstützung für ihren Antrag.